„Wir erwarten für die letzten Tage noch einmal einen kräftigen Schub bei den Anmeldungen: Erfahrungen von vergleichbaren Veranstaltungen zeigen, dass sich die Läuferinnen und Läufer immer später für eine Teilnahme entscheiden – auch in dieser Hinsicht hat Corona einiges verändert“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz. Die Anmeldung ist bis kurz vor dem Startschuss durch Oberbürgermeister Marc Herter möglich (www.maxilauf.de). Besonders freuen sich die Organisatoren der Stadt Hamm über die Starter von Kitas und Grundschulen – zumal der Maxilauf eine Sportveranstaltung für die ganze Familie sein soll. „Die Kitas und Grundschulen mit den meisten Starten erhalten jeweils eine Siegerprämie von 500 Euro“, verspricht Markus Kreuz. Neben dem Bambi- und Kinderlauf gibt noch drei weitere Kategorien: einen fünf-Kilometer-Lauf, einen zehn-Kilometer-Lauf und einen Halbmarathon. Alle Teilnehmer erhalten im Ziel eine Medaille und eine Urkunde.
Maxilauf kehrt zurück zum Marktplatz
Weiter betont der Sportdezernent, dass sich die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr auf einen ganz besonderen Maxilauf freuen dürfen – zumal die Sportveranstaltung nach zwei Jahren Corona-Pause wieder auf den Marktplatz zurückkehrt. „Für die Atmosphäre macht das einen großen Unterschied. Der Maxilauf war immer schon als Instrument zum Stadtmarketing geplant: Wir wollen den Läuferinnen und Läufern auch etwas von Hamm zeigen. Nicht ohne Grund führt der Halbmarathon an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ein Blick auf die Anmeldeliste zeigt, dass die Starter aus dem ganzen Ruhrgebiet sowie Teilen des Sauerlands kommen.“ Für große und kleine Besucher wird es auf dem Marktplatz ein attraktives Rahmenprogramm geben. Für den musikalischen Rahmen sorgt die VibeFactory, die vielen Hammern durch Veranstaltungen wie „Welcome to my garden“ bekannt ist. Erstmals findet die Veranstaltung parallel zur Bierbörse auf dem benachbarten Santa-Monica-Platz statt. „Ich bin mir sicher, dass beide Veranstaltungen voneinander profitieren werden!“
Zahlreiche Sponsoren und Helfer machen den Maxilauf möglich
Bei einem Sponsorentreffen in der Mitgliederoase der Volksbank wurde deutlich, dass die Sportveranstaltung von zahlreichen Unternehmen mitgetragen wird: „Ohne die Unterstützung der Sponsoren ist es nicht möglich, eine Laufveranstaltung dieser Größe durchzuführen.“ Wie in den Vorjahren ist die Volksbank Hamm Hauptsponsor des Maxilaufs. Weitere Unterstützer sind: IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur, Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft (HGB), Stadtwerke Hamm, Sparkasse Hamm, Hochschule Hamm-Lippstadt, Handelshof, H&W Systemhaus, Provinzial Grygiel & Neumuth OHG, Pflegedienst Spengel, Bad Meinberger, Bitburger, Maximilianpark, Maximare Hamm und Tierpark Hamm, Marketing-Unternehmen Kopfsprünge und Ballsportdirekt. Nicht nur an die Sponsoren richtete Sportdezernent Markus Kreuz ein herzliches Dankeschön – sondern auch an die zahlreichen Helfer von Stadtsportbund und Hammer Sportclub 08. „Allein zur Sicherung der Halbmarathonstrecke sind über 120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz: Ohne diese Unterstützung wäre der Maxilauf kaum möglich!
Quelle: Stadt Hamm