Ein 40-Jähriger ist Freitagnacht, 14. April, in eine Tankstelle an der Kamener Straße eingebrochen – zivile Einsatzkräfte konnten den Hammer kurz darauf stellen.
Gegen 0.20 Uhr wollte der 40 Jahre alte Mann an der Tankstelle Alkohol kaufen und wurde von einer 36 Jahre alten Angestellten darauf hingewiesen, dass das lediglich über den Nachtschalter erfolgen kann. Der 40-Jährige ging darauf allerdings nicht ein, brach gewaltsam die verschlossene Schiebetür der Tankstelle auf und entwendete drei Flaschen Wodka. Sein 42 Jahre alter Begleiter wartete währenddessen vor dem Gebäude. Anschließend flüchteten die beiden Hammer zu Fuß. Die Mitarbeiterin alarmierte die Polizei, die umgehend eine Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen einleitete.
Zivile Einsatzkräfte stellten die Männer dann an einer Bushaltestelle nahe der Tankstelle fest. Da die beiden augenscheinlich stark alkoholisiert waren, nahmen die Polizisten sie vorläufig fest – für sie ging es ins Polizeigewahrsam. Dabei beleidigte der 40-Jährige die Einsatzkräfte mehrfach. Bei der Personendurchsuchung fanden die Beamten dann auch die kurz zuvor gestohlenen Wodka-Flaschen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Bereits am Tag zuvor, am Donnerstagmorgen, 13. April, wurde der 40-Jährige im Rahmen eines anderen Einsatzes vorläufig festgenommen, da er stark alkoholisiert war und sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv verhielt. Zur Verhinderung weiterer Straftaten ging es für ihn ins Polizeigewahrsam, aus dem er gegen 17.30 Uhr entlassen wurde.
Quelle: Polizei Hamm