Natur, hinter den Kulissen, Geschichte(n) und viel Spaß: Die Stadttouren im April sind so vielseitig wie ein bunter Strauß aus der Natur.
A propos Natur: Die können die Gäste beim Frühlingsspaziergang mit der Expertin Jessica Dieckmann in der Lippeaue erkunden. Zugvögel, die den Winter in wärmeren Regionen verbracht haben, kehren zurück und die ersten Pflanzen blühen farbenfroh.
Ganz anders ist die Führung in der Hochschule Hamm-Lippstadt. Hier können auch alle Nicht-Studierenden einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Präsidentin der Hochschule, Professor Dr. Kira Kastell, präsentiert Hörsäle, stellt Forschungsprojekte vor und besucht einige der modernen Labore.
Zurück in die Stadtgeschichte führt Lene Horstkemper alias Ortsheimatpflegerin Inge Block-Löher ihre Gäste und berichtet vom Leben in Hessen vor 200 Jahren und wie das Dorf damals ausgesehen hat. Der kurze Spaziergang ist auch bestens für Menschen geeignet, die weniger mobil sind. Und wer mag, kann zum Abschluss noch eine Kaffee- und Kuchenpause mit Lene Horstkemper machen.
Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts erzählt der Südenfriedhof mit den Gräbern von einflussreichen Kommunalpolitiker der Nachkriegszeit aber auch militärischen und zivilen Opfern der beiden Weltkriege. Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte, Wolfgang Komo, erinnert bei diesem Rundgang an die Schicksale der Menschen unterschiedlichster Herkunft.
Ob die Geschichten von Kalleinz Kwatschkowicz und Lore Schummelowski über Hamm wahr oder geschwindelt sind, können die Gäste bei der „Flunkertour – Komma wacker bei!“ herausfinden. Lustig wird es auf jeden Fall. Mit dabei sind natürlich auch wieder Gassenhauer und Lores geliebter „Hacken-Mercedes“, der randvoll gefüllt ist mit kleinen Gewinnen.
Kniffelig wird es beim Stadtrundgang mit Quizmaster Christoph Assmann. Er stellt immer wieder neue und spannende Fragen, die alle irgendwie mit der Stadt Hamm in Beziehung stehen. Ganz neben bei erfahren die Teilnehmenden vieles über Architektur, Stadtgeschichte und Institutionen. Am Ende wird selbstverständlich aufgelöst und es gibt auch kleine Preise.
Termine im April:
Sonntag, 16. April: Frühling in der Lippeaue
Freitag, 21. April: Hochschule Hamm-Lippstadt
Freitag, 21. April: Ein Friedhof erzählt Stadtgeschichte – Südenfriedhof
Samstag, 22. April: Flunkertour – Komma wacker bei! (usprünglich 20.04.)
Samstag, 22. April: Stadtquiz Hamm – Viermal Quiz, viermal anders
Mittwoch, 26. April: Lene Horstkemper – 1 Kilometer geballte Stadtgeschichte
Alle Infos und Tickets online unter www.hammshop.der oder in der Touristinfo „Insel“ am Bahnhof.
Quelle: Stadt Hamm