Die Probephase ist gestartet, und wie: Ein Jahr lang soll die Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum an jedem 1. Sonntag im Monat von 12 – 18 Uhr öffnen. Die Premiere lief sehr gut an: „Viele Menschen sind gekommen, darunter viele Familien mit Kindern. Auch die Arbeitsplätze für Lernende waren gut besetzt“, freut sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Müller. „Wir waren gespannt, wie viele Menschen sich bei Regen und Kälte aufmachen würden, und sind erfreut, dass der Start so gut gelaufen ist.“
Die FDP sieht sich bestätigt: „Die Sonntagsöffnung ist eine gute Idee. Sie hat in Hamm gefehlt.“ Die Liberalen wollen auch an den nächsten offenen Sonntagen beobachten, wie sich das Besucherinteresse entwickelt.
Wenn sich die Sonntagsöffnung bewährt, will die FDP beantragen, dass aus dem zunächst einjährigen Probelauf eine Dauereinrichtung wird. „Wir sind davon überzeugt, dass die Sonntagsöffnung das Leben in Hamm reicher macht. Gerade in schwierigen Zeiten brauchen wir mehr Miteinander. Dafür brauchen wir Treffpunkte für die Menschen“, erklärt Müller.
Die FDP hatte die Sonntagsöffnung beantragt, nachdem die damalige schwarz-gelbe Landesregierung die sonntägliche Öffnung von Büchereien 2019 mit dem Bibliotheksstärkungsgesetz möglich gemacht hatte. Der Kulturausschuss hatte die Sonntagsöffnung im Juni 2022 beschlossen, danach wurde das Konzept erarbeitet, das nun erprobt wird.
Quelle: FDP Hamm