Mängel mobil melden
Seit der Einführung der hamm:-App im zweiten Quartal 2020 und der damit verbundenen Möglichkeit, das Online-Formular auch bequem über die App zu erreichen, gab es einen sprunghaften Anstieg der Meldungen. Diese Funktionalitäten sollen zukünftig noch weiter verbessert und benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Top 5 Mängel über die Jahre hinweg sehr ähnlich
Am häufigsten (889) wurden im vergangenen Jahr Verschmutzungen wie wilde Müllkippen angezeigt. Danach folgen Straßenschäden wie Schlaglöcher, klapperde Gullideckel oder verstopfte Abläufe (400). Auch Mängel auf Geh- und Radwegen (Pflasterschäden, Überwuchs, Unebenheiten) wurden häufig gemeldet (382) – ebenso wie defekte Ampeln/Taster oder demolierte, entwendete oder verschmutzte Verkehrszeichen (200). Beschädigte Bäume, Parkbänke und Co. in Grünanlagen wurden 186-mal gemeldet. Insgesamt schwanken die Fallzahlen je nach Saison, Wetter und sonstigen Einflüssen (zum Beispiel Eichenprozessionsspinner, Schneechaos, Laubfall, Verunreinigungen nach Silvester oder generell nach Feiertagen) unterjährig recht stark.
Mängelbeseitigung meist innerhalb kurzer Zeit
Die fünf häufigsten Arten von Mängeln werden innerhalb weniger Tage, zum Teil sogar noch am selben Tag behoben. Zuständig und schnell vor Ort sind in diesen Fällen der ASH und das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Hamm, die sich um Schäden und Vermüllung kümmern. Mitunter länger dauern kann es, wenn die Zuständigkeiten zunächst geklärt werden müssen oder es um größere Maßnahmen geht, die einen hohen personellen/ finanziellen Aufwand bedeuten (zum Beispiel bei Straßenbaumaßnahmen). Wenn der Mangel an externe Stellen (insbesondere Straßen.NRW, Bahn, Stadtwerke, Lippeverband, RVR, ext. Signalbaufirmen für Ampeln, Wasser- und Schifffahrtsamt, Polizei, benachbarte Kommunen, andere Behörden) weitergegeben wird, kann die Erledigung oft nicht direkt nachverfolgt werden.
Quelle: Stadt Hamm