Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Hammer Kriminalpolizei am Dienstag, 25. Oktober, einen 30-jährigen Mann festnehmen, der verdächtigt wird, zahlreiche Diebstähle aus Fahrzeugen begangen zu haben.
In mindestens 20 Fällen wird gegen den Mann ermittelt, weil er im September und Oktober aus meistens unverschlossenen Pkw Wertgegenstände entwendet haben soll. Die Tatorte lagen in allen Hammer Stadtbezirken.
Weiterhin ist der 30-Jährige dringend tatverdächtig, in mindestens drei Fällen Fahrzeuge entwendet zu haben: einen VW Polo von der Kleinen Werlstraße, einen Suzuki von der Friedhelm-Hengstenberg-Straße sowie ein E-Auto der Marke Renault von der Straße Im Spatzennest. In allen Fällen hatte der Tatverdächtige Zugriff auf die jeweiligen Autoschlüssel erlangen können. Bis auf den VW Polo konnten die Autos nach den Taten wieder aufgefunden werden.
Am Dienstag, 25. Oktober, konnte der Mann von der Polizei festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Hamm am Mittwoch, 26. Oktober, Untersuchungshaft gegen den Mann. Er wurde in eine JVA gebracht.
Inwieweit der 30-Jährige auch für weitere zwölf Pkw-Aufbrüche im Hammer Osten in der Nacht von Montag, 24. Oktober, auf Dienstag, 25. Oktober, verantwortlich ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Quelle: Polizei Hamm