Ein 97-Jähriger wurde am Freitag, 21. Oktober, am Nordenstiftsweg von einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Staubsaugerfirma bestohlen.
Gegen 12 Uhr klingelte es an der Haustür des Hammers. Davor stand der besagte Mitarbeiter, er wolle den Staubsauger des Seniors überprüfen und – falls erforderlich – Einzelteile austauschen.
Der 97-Jährige ließ den Mann herein. Während der angeblichen Reparaturarbeiten verließ der Unbekannte immer wieder die Wohnung, um Ersatzteile aus seinem Fahrzeug zu holen. Teilweise bat er den Hammer auch darum, einige Teile des Staubsaugers im Badezimmer mit fließendem Wasser zu reinigen.
Als der vermeintliche Mitarbeiter erneut die Wohnung verließ und nicht zurückkehrte, stellte der 97-Jährige fest, dass sein Portemonnaie fehlt. Anschließend bemerkte er, dass weiteres Bargeld gestohlen wurde und alarmierte die Polizei.
Der Senior beschreibt den Unbekannten wie folgt: Er ist geschätzt zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und hat eine normale Statur. Er war mit einem dunklen Anzug und einem weißen Hemd bekleidet.
Hinweise zu dem Diebstahl oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei Hamm unter der 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.
Die Polizei Hamm weist ausdrücklich darauf hin: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Lassen Sie nur Handwerker oder Vertreter von Firmen in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
Quelle: Polizei Hamm