Vom 12. bis zum 16. September findet die Woche der Klimaanpassung statt, die in diesem Jahr vom Bundesumweltministerium ins Leben gerufen wurde. Unterschiedliche Aktionen laden auch die Hammer Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Inoffizieller Startschuss ist der Eine-Welt- und Umwelttag im Maxipark am Sonntag, 11. September.
Unterschiedliche Aktionen
Trotz der kurzen Vorlaufzeit steht nun die Hammer Veranstaltungen für die Aktionswoche. „Egal ob Leseratte oder Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer, wir hoffen, dass sich viele Interessierte im Programm wiederfinden“, sagt Wilma Großmaas, die sich als Klimafolgenanpassungsmangerin im Umweltamt dafür einsetzt, dass der städtische Raum trotz der klimatischen Veränderungen lebenswert bleibt: „Mehr Grün in die Stadt zu bringen, ist deshalb eines meiner angestrebten Ziele.“
Beratung und Austausch im Fokus
Auf dem Martin Luther Platz steht vom 6. bis zum 20. September das mobile grüne Zimmer und lädt damit schon während h4 zum Verweilen ein. Am 13. September ist diese grüne Oase um 18 Uhr der Startpunkt füreinen Audiowalk mit Wilma Großmaas und Philip Gregor Grünberg, Performer vom Treibkraft.Theater. Beratung der klassischen Art findet am Montag, 12. September im Büro Innenstadt, Oststraße 9 mit dem Quartiersarchitekten Dr. Holger Pump-Uhlmann zu Entsiegelungen und Dachbegrünungen statt. Jonas Rütter beantwortet am Donnerstag, 15. September in der Tenne des Ökozentrums Fragen rund um das Thema „Wie kann ich mein Gebäude an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen?“. In der Zentralbibliothek läuft den gesamten September eine vielseitige Medienausstellung zum Thema Klimaanpassung.
Das Klima kocht
Volker Burgard, Klimadezernat der Stadt Hamm freut sich besonders auf einen Termin: „Am Donnerstag werde ich mit der Fairtrade-Gruppe des Elisabeth-Lüders Berufskollegs kochen. Ich bin gespannt auf den Austausch mit den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.“ Der gelernte Koch Burgard wird im Hammer Hofläden einkaufen und anschließend etwas Vegetarisches in der Lehrküche der Schule zubereiten.
Auch die Kleinsten werden aktiv
Was passiert, wenn die Erde wärmer wird? Angehende Schulkinder der KiTa Zauberblume wollen mit kleinen Experimenten den Gründen für die Erderwärmung auf die Spur kommen und herausfinden, welche Folgen sie für Mensch und Tier hat. Außerdem sammeln sie Ideen, wie wir etwas für Tiere und Klima tun können, denn Klimaanpassung geht uns alle an.
Verbraucherzentrale informiert
Die Verbraucherzentrale NRW bietet im Zeitraum der Aktionswoche vier thematisch passende Onine-Seminare an.
12.09.2022, 18:00-19:30 Uhr, “Dachbegrünung leicht gemacht – alle wichtigen Schritte”
13.09.2022, 18:00-19:00 Uhr, “Starkregenschutz dank begrünter Dächer & Vorgärten”
14.09.2022, 17:30-19:00 Uhr, “Versicherungsschutz rund ums Haus”
15.09.2022, 18:00-19:30 Uhr, „Das klimarobuste Haus – (wie) geht das?“
Zusätzlich können Sie zu den Themen passende Infobroschüren in der Zweigstelle Hamm abholen: Alles klar bei Starkregen? , Alles klar mit der Abwasserleitung? , Mehr Grün am Haus – Spür das bessere Klima! , Ich sehe was, was du nicht siehst! – Fremdstoffe im Abwasser und Boden will atmen (zum Thema Versiegelung)
Auch außerhalb von Hamm finden Aktionen und Veranstaltungen statt. Einen bundesweiten Überblick gibt es unter https://ad.zentrum-klimaanpassung.de/woche-der-klimaanpassung, Informationen zu Klimafolgen und Klimaanpassung in Hamm unterwww.hamm.de/klima.
Quelle: Stadt Hamm