KulturFest h4 zum Zweiten: Kultur pur vom 9. bis 11. September in der Innenstadt

0
77

Nach erfolgreichem Debüt im vergangenen Jahr verwandelt sich die gesamte Hammer Innenstadt am zweiten Septemberwochenende – 9. bis 11.09. – erneut in einen kreativen Hotspot. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach erfolgreichem Debüt im vergangenen Jahr verwandelt sich die gesamte Hammer Innenstadt am zweiten Septemberwochenende – 9. bis 11.09. – erneut in einen kreativen Hotspot. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und das hat es in sich: An drei Tagen gibt es ganz viel Musik, Tanz, Gesang, Zauberei, Lesungen, Kunst und Mitmachaktionen. Insgesamt 131 Programmpunkte sowie rund 600 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen, von denen die meisten lokale Kreative sind.

Bewährtes wurde übernommen, zugleich gibt es aber auch viel Neues:
Max Mutzke und seine Band sind als Top-Act am Freitagabend auf der Bühne am Santa-Monica-Platz zu hören (20:00 Uhr). Am Samstag und Sonntag z. B. wird die Bahnhofstraße zur Wissensmeile, auf der sich zahlreiche lokale Unternehmen, Gesellschaften, Vereine und Start-Ups dem interessierten Publikum stellen. Sonntags kommen zudem noch die Buchenthusiasten bei „Literatur im Schaufenster“, Lesungen mit drei heimischen Literaten in der Luisenstraße, auf ihre Kosten.

Der samstägliche Wochenmarkt bietet ein besonderes Programm, in dessen Mittelpunkt die Kartoffel steht. Das h4-Logo markiert (per Schablone und Sprühkreide) die Laufwege von der Ostenallee bis zum Gustav-Lübcke-Museum.

Auf insgesamt vier Bühnen – am Santa-Monica-Platz, Willy-Brandt-Platz, im Martin-Luther-Viertel und vor dem KUBUS Jugendkulturzentrum in der Südstraße – gibt es Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag von 14 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr Musik unterschiedlichster Stilrichtungen. Von Pop, Rock, Folk, und Jazz über Country, Big-Band-Sound, Blues bis hin zu Hardrock, Punk und Progressive ist alles vertreten.

Auf dem Platz der Deutschen Einheit findet an allen drei Tagen wieder die KunstMeile ihren Platz:
13 Kreative zeigen ihre Werke und laden teilweise zum Mitmachen ein. Hinzu kommen jede Menge kreativer Darbietungen in der Fußgängerzone, Aktionen und Mitmachangebote im Lutherviertel, der Galerie für Disziplinen, der Jugendkunstschule und der städtischen Institute (drinnen und draußen!). Das Treibkraft.Theater und das HELIOS Theater laden zu spannenden Theatervorführungen ein und die Gastronomiebetriebe stellen ihre Stühle vor die Tür. Nicht wenige von ihnen laden außerdem am späten Nachmittag/Abend zu kleinen Konzerten ein.

Im Rahmen der Aktionen „Weststraße mittendrin“ und „Im Osten geht die Sonne auf“ bieten am Samstag zudem die Einzelhändler der West- und Oststraße ein buntes Programm für Groß und Klein, mit Tanz und Musik auf der Bühne in der Oststraße.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Auf dem Santa-Monica-Platz präsentiert sich die Genussmeile, das vegetarische Angebot wurde im Vergleich zum Vorjahr erweitert.
Die Star Wars Fan Force ist am Wochenende ebenso unterwegs wie das „Theater am Kloster“ aus Welver, das in kleinen Spielszenen das Leben von Anno Dazumal aufs Korn nimmt.

Was will man mehr? Ein prall gefülltes Programm für Groß und Klein – und dank des Sponsors Stadtwerke Hamm GmbH eintrittsfrei! Was, wann, wer, wo: Das komplette Programmheft zum Download sowie die einzelnen Programmpunkte und -zeiten mit detaillierten Infos zu den Darbietenden finden sich unter www.hamm.de/kulturfest-h4

Programm: https://www.presse-service.de/data.aspx/medien/249028P.pdf

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here