Daniel Hüwe wird ab dem 1. Mai die Leitung der Feuerwehr der Stadt Hamm übernehmen. Der studierte Rettungsingenieur kommt von der Gelsenkirchener Feuerwehr nach Hamm.
Ab dem 1. Mai wird Daniel Hüwe die Leitung der Feuerwehr der Stadt Hamm übernehmen – und damit Chef von 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Berufsfeuerwehr sowie mehr als 1.700 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr im ganzen Hammer Stadtgebiet. „Ich freue mich sehr auf meine neue verantwortungsvolle Aufgabe in Hamm. Hamm bietet mit dem Datteln-Hamm-Kanal, seiner besonderen Lage zwischen Ruhrgebiet und Münsterland und seiner starken Freiwilligen Feuerwehr ein spannendes und reizvolles Einsatzgebiet.
Vor allen Dingen freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hamm“, betonte Daniel Hüwe bei seiner Vorstellung im Rathaus. Der 44-Jährige hat nach seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungsassistenten im Jahr 2009 den Master im Rettungsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Köln abgelegt und nach beruflichen Stationen unter anderem in Mönchengladbach und beim Institut der Feuerwehr zuletzt als Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr und Rettungsdienst der Stadt Gelsenkirchen gearbeitet.
„Daniel Hüwe hat uns im Bewerbungsverfahren mit seiner großen Expertise, seiner langjährigen Erfahrung bei großen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen und vor allen Dingen mit seinen Ideen für die weitere Entwicklung der Hammer Feuerwehr völlig überzeugt. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit“, erklärte Oberbürgermeister Marc Herter. Feuerwehrdezernent Markus Kreuz ergänzt: „Die Feuerwehr steht unter anderem mit der Entwicklung des Brandschutzbedarfsplans und der Neukonzeption der Feuerwache an der Hafenstraße vor großen Aufgaben. Ich bin mir sicher, dass Daniel Hüwe dafür genau der richtige Mann ist.“
Mit seinem Dienstantritt am 1. Mai übernimmt Daniel Hüwe die Leitung der Feuerwehr nahtlos von seinem Vorgänger Ludger Schmidt.
Quelle: Stadt Hamm