Das Netzwerk Frühe Hilfen macht ab März allen Trägern und Fachkräften der Frühen Hilfen in Hamm ein Angebot zur kollegialen Fallberatung. Das Angebot richtet sich an alle Träger und Fachkräfte der Frühen Hilfen in Hamm, die mit Eltern und Kindern arbeiten. Die Themen der kollegialen Beratung sind nicht festgelegt: Sie können sich aus der Interaktion mit Familien aus dem Berufsfeld eines der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergeben. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich, entweder ein eigenes Thema in die Fallberatung einzubringen bereits zu sein, andere Gruppenmitglieder in ihrer Fallkonstellation zu beraten.
In der festen Struktur der kollegialen Fallberatung mit sechs bis acht Teilnehmenden können die Teilnehmenden innerhalb kurzer Zeit zu praktischen Lösungsansätzen gelangen. Die Teilnehmenden erhalten einen großen Blumenstrauß an Möglichkeiten, die sie anschließend direkt anwenden können: Die kollegiale Beratung ist klar auf die Lösung des jeweiligen Falls fokussiert. Im Rahmen des Angebots können die Fachkräfte praxisnah beraten, sich weiterqualifizieren sowie die berufliche Tätigkeit reflektieren. Die multiprofessionelle Zusammensetzung der Gruppe ermöglicht dabei einen mehrdimensionalen Blick.
Anders als zum Beispiel bei der Supervision oder dem Coaching übernimmt keine externe Person die Beratung. Die kollegiale Beratung wird von der Gruppe eigenständig durchgeführt, die sich dabei an einem festen Ablauf orientiert. Oberste Prämissen sind eine wertschätzende Haltung gegenüber den Fallgebenden und die Vertraulichkeit der besprochenen Inhalte.
Die Kollegiale Fallberatung ist ein kostenfreies Angebot des Netzwerkes Frühe Hilfen.
An folgenden Terminen wird die kollegiale Fallberatung im Seminarraum des Familienbüros, Theodor-Heuss-Platz 12, Innenhof Nr. 5, 59065 Hamm, angeboten:
Mittwoch, 23.3.2022, 14 bis 16 Uhr
Dienstag, 24.5.2022, 10 bis 12 Uhr
Mittwoch, 17.8.2022, 14 bis 16 Uhr
Dienstag, 18.10.2022, 10 bis 12 Uhr
Mittwoch, 7.12.2022, 14 bis 16 Uhr
Es wird federführend von zwei Mitarbeitenden des Netzwerks Frühe Hilfen durchgeführt, bei denen eine Anmeldung formlos per Mail möglich ist: Marieluis Schmidt (marieluis.schmidt@stadt.hamm.de) und Oliver Elbers (oelbers@barbaraklinik.de).
Flyer Fallberatung Frühe Hilfen 2022: Flyer
Weitere Information bietet Familienbüro der Stadt Hamm unter Tel. 02381 176334 und online unter www.hamm.de/fruehe-hilfen.de.
Quelle: Stadt Hamm