Innenstadt stärken, Kulturerlebnisse ermöglichen: Nach diesem Motto will die FDP ein neues Kultur- und Freizeitangebot für die Hammer Innenstadt einführen. Sie beantragt, dass im kommenden Jahr erstmals ein Open-Air-Kino in der City angeboten wird. Ein Vorbild ist das Sommerkino vor dem Münsteraner Schloss, das sehr gut angenommen wird.
„Wir sind davon überzeugt, dass ein Open-Air-Kino ein zusätzliches, attraktives Angebot für unsere Stadt ist“, erklärt die FDP-Ratsfrau Marion Kötters-Wenner. „Unser Ziel ist, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Dafür wollen wir das passende Umfeld schaffen.“ Wird das Open-Air-Kino 2022 ein Erfolg, dann könnte es in weiteren Jahren ein fester Bestandteil des Hammer Kultur-Sommers werden.“ Für die Aktion, die im Sommer stattfinden und mehrere Filmvorführungen umfassen soll, wird die Verwaltung beauftragt, Sponsoren zu finden.
Das Open-Air-Kino soll ein weiterer Beitrag sein, die City attraktiv zu gestalten und Gäste anzulocken. „Davon können letztlich auch die Gastronomie und der Einzelhandel nur profitieren“, so Kötters-Wenner. „Wir werden im kommenden Jahr viel tun müssen, um aus dem Pandemie-Tief herauszukommen. Das betrifft auch die Menschen, die teilweise ausgehungert nach gemeinsamen Veranstaltungen sind. Soweit das sicher möglich ist, wollen wir ihnen diese bieten.“
Quelle: FDP Hamm