Rund 124.000 Wahlberechtigte können bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Am Montag öffnen die beiden Briefwahlbüros.
Am 26. September 2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. In Hamm sind rund 124.000 Wahlberechtigte zur Wahl aufgerufen. Am Montag, 23. August, öffnen die beiden Briefwahlbüros der Stadt Hamm. Ab diesem Tag können Wahlberechtigte persönlich in den Briefwahlbüros Briefwahl beantragen. Ab Dienstag, 24. August, kann die Briefwahl auch online unter www.hamm.de/wahlen/briefwahl beantragt werden. Hier sind alle Informationen und Antragsmöglichkeiten zur Briefwahl aufgeführt und erklärt.
In Hamm werden am 23. August zwei Briefwahlbüros geöffnet:
Verwaltungsgebäude der Stadt Hamm in Rhynern (Erdgeschoss), Unnaer Str. 10, 59069 Hamm
Technisches Rathaus der Stadt Hamm (Erdgeschoss), Gustav- Heinemann-Str. 10, 59065 Hamm.
Achtung: Im Rathaus wird kein Briefwahlbüro geöffnet!
Die Abholung der persönlichen Briefwahlunterlagen ist mit der Wahlbenachrichtigungskarte oder gegen Vorlage des Personalausweises möglich. Die Beantragung bzw. Abholung von Briefwahlunterlagen für Dritte ist nur mit einer entsprechenden Vollmacht möglich. In den Briefwahlbüros können die Wahlberechtigten auch direkt ihre Stimmen in geheimer Wahl abgeben.
Die Öffnungszeiten der beiden Briefwahlbüros orientieren sich an den Öffnungszeiten der Bürgerämter:
Mo, Di, Do: 8.30 – 16 Uhr,
Mi: 9 – 18 Uhr,
Fr: 8.30 – 13 Uhr
nur am Freitag, 24. September: 8.30 – 18 Uhr
Ab dem 24. August werden die Wahlbenachrichtigungskarten in Hamm per Post zugestellt. Bis Ende August erhalten alle Wahlberechtigten in Hamm ihre Wahlbenachrichtigung per Post. Wer in Hamm wahlberechtigt ist und Ende August noch keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, wird gebeten, sich per E-Mail unter wahlen@stadt.hamm.de oder telefonisch bei der Wahlhotline unter 02381 17 3590 zu melden.
Wichtig: Am Wahltag (Sonntag, 26.09.) werden keine roten Wahlbriefe mehr in den Wahllokalen angenommen! Die roten Wahlbriefe können persönlich in der Wahlzentrale im Rathaus abgegeben oder bis 18 Uhr in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden.