Dreister Fahrraddiebstahl scheitert – Polizei sucht weitere Zeugen
Ein aufmerksamer Zeuge hat am frühen Donnerstagabend (12. August) auf dem Markplatz Mitte zwei unbekannte Männer bei dem Versuch beobachtet, ein abgeschlossenes Fahrrad zu entwenden. Gegen 20.25 Uhr machten sich die beiden Langfinger in Höhe des Edeka-Marktes mit unbekanntem Tatwerkzeug, welches durch eine blaue Plastiktüte verdeckt war, an dem Sicherheitsschloss des Zweirades zu schaffen. Als der Zeuge die beiden Ganoven ansprach, flüchteten sie in Richtung stadteinwärts.
Ein Täter ist etwa 185 – 190 Zentimeter groß und zirka 20-25 Jahre alt. Er war bekleidet mit einer beigen Kappe und einem orangefarbenen T-Shirt. Er hatte die Haare zu einem Zopf gebunden, führte eine blaue Plastiktüte mit und ist vermutlich deutscher Abstammung. Der zweite Täter ist etwa 180 Zentimeter groß und zirka 30-35 Jahre alt. Er trug zum Tatzeitpunkt eine beige Kappe und hatte die Haare ebenfalls zu einem Zopf gebunden.
Zwei Angreifer berauben 57-Jährigen – Zeugen gesucht
Am späten Mittwochabend (11. August) wurde ein 57-Jähriger im Hammer Westen Opfer eines Raubdeliktes. Gegen 22.40 Uhr schob der Hammenser sein Fahrrad in Höhe einer Gaststätte von der Lange Straße über einen begrünten Durchgang in Richtung Wilhelmstraße.
Plötzlich wurde er von zwei etwa 20-25-jährigen Männern attackiert und zu Boden gestoßen. Anschließend rissen die beiden den vom Opfer mitgeführten Rucksack gewaltsam an sich und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Die beiden Unbekannten erbeuteten Bargeld, ein Portemonnaie, ein Mobiltelefon, mehrere Kreditkarten sowie diverse persönliche Dokumente.
Das Opfer blieb unverletzt und kann die beiden Räuber nicht näher beschreiben.
Wiederholter Diebstahl aus Textildiscounter
Ein bislang unbekannter Langfinger trieb im Verlauf des Donnerstages (12. August) wiederholt sein Unwesen in einem Textildiscounter auf dem Westring. Zunächst entwendete er gegen 10 Uhr eine Smartwatch von dort. Gegen 17.40 Uhr erschien der südländisch erscheinende Mann abermals in der Filiale der Ladenkette. Diesmal hatte er es auf Bluetooth Kopfhörer sowie eine Powerbank abgesehen.
Der „Wiederholungstäter“ ist etwa 160 Zentimeter groß, hat eine normale Statur sowie schwarzes, mittellanges Haar. Er trägt einen üppigen Vollbart und war zum Tatzeitpunkt komplett schwarz gekleidet. Er führte einen Rucksack und einen Brustbeutel mit. Darüber hinaus hatte die „Klaubacke“ ein schwarzes Cappy auf und trug eine Brille mit schwarzem Rahmen.
Eine Altersangabe konnte nicht getätigt werden.
Zeugenhinweise werden von der Polizei Hamm unter 02381-916-0 oder per E-Mail unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen genommen.
Quelle: Polizei Hamm