Es wird wieder literarisch im KlassikSommer: Hemingways Klassiker „Der alte Mann und das Meer“ steht am Freitag, 11. Juni, um 19:30 Uhr im Kurhaus im Mittelpunkt des Programms.
Großwildjäger. Hochseefischer. Bürgerkriegskämpfer. Frauenheld. Ernest Hemingway war vieles. Erfolgreich. Unabhängig. Sehr männlich. Und er litt am Leben. Zwei Tage nach seiner Entlassung aus der Klinik, die seine Depressionen behandeln sollte, erschoss er sich 1961. Sein Leben war auch mühselig, so wie das des Fischers Santiago, dessen Zweikampf mit dem Fisch er in seiner wohl bekanntesten Novelle „Der alte Mann und das Meer“ beschreibt.
Spencer Tracey, Anthony Quinn und Robert Redford verkörperten Santiago in Verfilmungen des Hemingway-Romans; Horst Janson tat es auf der Theaterbühne. Johann von Bülow stellt den Fischer jetzt auf den Kurhausbrettern dar. Das renommierte Boulanger Trio – Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine) und Ilona Kindt (Violoncello) – reichert die Lesung musikalisch an. Piazzollas „Jahreszeiten“ sind dabei eine stimmungsvolle Kulisse für den Zweikampf zwischen Fisch und Mensch. Antonín Dvóřaks Klaviertrio No. 4 und Ernest Blochs „Nocturnes“ streuen dramatische Würze ein.
Von Bülow erwies sich im KlassikSommer 2019 als brillanter Darsteller auf der literarischen Bühne, als er Tucholskys „Schloss Gripsholm“ eine hinreißend lebendige Szenerie verschaffte. 2021 „spielt“ er Hemingways Fischer-und-Fisch-Epos.
Restkarten sind noch beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und unter klassiksommer.de erhältlich.
Pressekontakt: Kulturbüro, Kartenvorverkauf, Tel.: 02381/17-5555
Quelle: Stadt Hamm