h³ – aus Hamm. mit Hamm. für Hamm. – Rap und exquisite Coversongs am 5. Juni

0
95
© Kulturbüro Stadt Hamm

Deutschrap und groovender Rock von den Red Hot Chili Peppers bis zu Prince und mehr ist beim h³-Stream am 5. Juni zu hören, wenn tiduz. und ManGo Crazy um 20:00 Uhr die Bühne betreten. Im Anschluss folgt ein kurzes Porträt der Künstlerin Alexandra Völker.

Deutschrap, der auf sexistische Inhalte, Mackertum und Markenfetischismus verzichtet, ist schon lange kein Nischenthema mehr. Statt toxische Männlichkeitsbilder zu reproduzieren und sich dabei die Weste mit der Ausrede von künstlerischer Freiheit reinzuwaschen, zeigen Rapper:innen, dass es auch anders geht: tiduz. ist einer von ihnen. Der gebürtige Hammer Lennart Wenner verbindet Hip-Hop mit Politik und schafft es dabei trotz komplexer Inhalte, einen Sound zu kreieren, der sowohl zum Feiern im Club, als auch zum darin Versinken auf langen Zugfahrten einlädt. tiduz. steckt den Finger tief in die Wunde und macht dabei keinen Unterschied, ob es die seines konservativen Nachbarn oder die eigene ist.

tiduz. © Timon Senft

Keine Musik für Hintergrundbeschallung – seine Texte verlangen nach Aufmerksamkeit. Wer genau zuhört, bekommt Geschichten erzählt, wie sonst von guten Freund:innen nach zu viel Bier. Jedoch mit mehr Struktur, perfekt geflowt und immer ohne Blatt vor dem Mund. Solange er diese gewaltige Rap-Power noch nicht live performen kann, schreibt tiduz. immer weiter an neuer Musik. 2020 erschien bereits die EP „Der Regen kommt noch“ – knapp ein Jahr später legt er mit „Milch & Honig“ jetzt nach. Die ersten Songs für das nächste Release sind bereits in Arbeit.

Der Gitarrist und Sänger Mango Rogers schafft es auf charmante Art und Weise, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und verfügt über ein reichhaltiges und differenziertes Repertoire. Mitunter wandelt er auf Solopfaden oder ist auch mit dem ein oder anderen Duo-Partner unterwegs.
So richtig zur Sache geht es aber mit seinem Trio „ManGo Crazy“. Gemeinsam mit Paul Alexander Schulte (Schlagzeug und Gesang) und Björn Grote am Bass präsentiert er dem h³-Publikum groovenden Rock von den Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, The Police, Jet, Prince, The Black Keys und mehr. Keine Musik zum Füße stillhalten!

ManGo Crazy © Nils Holthaus

Tickets (ab 10,00 Euro zzgl. Gebühren) sind unter www.hamm.de/HAMMhochDREI erhältlich. Nach dem Ticketkauf bekommen Sie einen Code per E-Mail, mit dem Sie sich einloggen und starten können. Der Ticket-Code kann bis 24 Stunden nach Veranstaltungsbeginn eingelöst werden. Die Inhalte sind bis zum Folgetag um 20:00 Uhr abrufbar.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here