Mit einer digitalen Schnitzeljagd bietet der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) seit Jahresbeginn eine interessante Outdoor-Aktivität für Kinder ab dem Grundschulalter an und macht damit die Hammer Innenstadt zum außerschulischen Lernort. Fast 100 Nutzer verzeichnete die App bisher. „Das zeigt uns das bestehende Interesse“, freut sich ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch und möchte daher auf dieses Angebot vor allem in den Osterferien aufmerksam machen: „Die erneute Verlängerung des Lockdowns über die Osterferien trifft vor allem Kinder und Familien. Deshalb freuen wir uns, mit unserer digitalen Schnitzeljagd etwas Interessantes und Sinnvolles anbieten zu können, denn die Kinder verbringen dabei Zeit an der frischen Luft und erfahren nebenher auch noch etwas über die Themen Stadtreinigung und Umwelt. All das ist außerdem auch unter verschärften Corona-Schutzmaßnahmen möglich.“
Mit eigenen Tablets oder Smartphones können die Kinder allein oder mit Familie die insgesamt 13 Aufgaben erledigen. Startpunkt ist dabei für alle Schnitzeljagden das Rathaus. Die Kinder werden von dort aus mittels GPS zu verschiedenen Stationen im Hammer Innenstadtgebiet gelotst und müssen dabei Fragen beantworten, QR-Codes suchen, Abfalleimer zählen und vieles mehr. Ganz nebenbei lernen sie dabei das vielfältige Aufgabengebiet der Mitarbeiter der Stadtreinigung kennen und erfahren, welche Auswirkungen fahrlässig weggeworfener Abfall auf unser empfindliches Ökosystem hat.
Mitmachen können prinzipiell alle Kinder. Wenn sie jedoch auf eigene Faust unterwegs sind, empfiehlt sich eine Teilnahme ab der vierten Klasse, um die Informationen und Aufgabenstellungen sinngemäß lesen und umsetzen zu können. Um die etwa 2,5 Kilometer lange ASH-Schnitzeljagd zu absolvieren, wird vorab die Biparcours-App benötigt, die sich in den gängigen AppStores kostenfrei herunterladen lässt. Der ASH-Parcours lässt sich entweder über einen QR-Code aufrufen oder ist über die Funktion Parcours innerhalb der App zu finden.
Weitere Informationen gibt die ASH-Servicehotline unter 02381 17 8282.
Quelle: Stadt Hamm