Einmal pro Woche haben Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest.Teststellen finden Interessierte ab sofort auf www.testen-in-nrw.de und können dort auch direkt Termine buchen, teilt der Apothekerverband Westfalen-Lippe mit.
In der Pressemitteilung wird dazu ausgeführt:
Vor dem Besuch bei Verwandten am Wochenende noch einen Test. Das gibt die Sicherheit, niemanden einem Corona-Risiko auszusetzen. Aber woher auf die Schnelle noch einen Termin bekommen?
Auf www.testen-in-nrw.de können Bürger nun unkompliziert nach der nächsten Test-Apotheke oder dem nächsten Testzentrum in ihrer Nähe suchen und gleich einen passenden Termin buchen. Auf der Internetseite finden sich auch Apotheken und Teststellen im
Kreis Unna.
www.testen-in-nrw.de ist ein Serviceangebot des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL). Annähernd 300 Apotheken und Testzentren in Westfalen-Lippe, rund 450 in ganz NRW, die die Schnelltest-Software No-Q nutzen, sind bereits registriert und bieten ihre Termine an.
Darüber hinaus gibt es weitere Apotheken und Testzentren, die zwar diese Plattform nicht nutzen, aber ebenfalls Testungen anbieten und ihre Angebote über andere Wege – auch online – Bürgern zugänglich machen.
- Auf www.testen-in-nrw.de können Bürger die Adresse oder die Postleitzahl ihres Standortes eingeben sowie einen passenden Zeitraum.
- Die Suchmaske zeigt ihnen dann Apotheken und Termine in der Nähe an.
- Mit wenigen Klicks können die Kunden Termine buchen – für sich allein oder die Familie beziehungsweise Freunde.
- Sie erhalten dann alle erforderlichen Dokumente und Formulare, die sie für den Testtermin benötigen.
- Nach dem Test müssen sie nicht vor Ort auf das Ergebnis warten; das wird ihnen ebenso wie die Test-Bescheinigung digital übermittelt.
- „Keine Warteschlangen vor und nach dem Termin, kein zusätzliches Infektionsrisiko“, wirbt Christian Popien von der Softwarefirma Vertical-Life, die die Software No-Q („keine Warteschlange“) entwickelt hat.
Die Software ermöglicht aber nicht nur den Bürgern, unkompliziert einen Testtermin zu buchen:„Sie vereinfacht und verkürzt für die Apotheken vor Ort den Testprozess, also die Terminorganisation, die Dokumentation sowie die Berichte an die Gesundheitsbehörden“, so Dr. Olaf Elsner, AVWLVorstandsmitglied. „Ohne diese digitale Unterstützung wäre die Vielzahl der Testungen für die Apothekenteams, die stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, kaum machbar.“