Zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen in Hamm entwickelt die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen im Auftrag der Stadt Hamm ein Handlungskonzept für sorgende und pflegende Angehörige. Die Angehörigen sollen im Ergebnis eine Übersicht zu möglichen Angeboten und Hilfestellungen in der Stadt Hamm für sie als pflegende und sorgende Person bekommen.
In der aktuell laufenden zweiten Phase des Projekts werden sorgende und pflegende Bürgerinnen und Bürger in einer standardisierten Umfrage zu ihrer Lebenssituation und zu Unterstützungswünschen interviewt. Je mehr Angehörige an der Befragung teilnehmen, desto besser können Bedarfe identifiziert und Maßnahmen zur Unterstützung entwickelt werden. Die Befragung bietet pflegenden Angehörigen die Chance, ihre persönliche Situation darzustellen und damit Einfluss auf die Angebots- und Unterstützungslandschaft für sorgende und pflegende Angehörige zu nehmen.
Die Befragung erfolgt telefonisch und dauert etwa 30 Minuten. Pflegende Angehörige mit Wohnsitz in Hamm können sich einfach per E-Mail an pflegende.angehoerige@srh.de oder telefonisch unter 02381 9291-504 zu der Befragung anmelden.
Quelle: Stadt Hamm