Winterdienst im Dauer-Einsatz – “Eine gewaltige Kraftanstrengung“

0
190
Extremwinter Hamm - © Thorsten Hübner
Der Winter hat Hamm fest im Griff: Der Busverkehr ist ausgesetzt, der Verkehr auf den Straßen fast zum Erliegen gekommen. Mehr als 200 Helfer sind im Winterdienst im Einsatz.

Bereits am Sonntag ab 2.30 Uhr bis in den späten Abend und auch am Montag ab 2.30 Uhr morgens befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs im Dauereinsatz, um zumindest die Hauptverkehrsstraßen in Hamm befahrbar zu machen und zu halten. „Der Winterdienst ist bei den Massen an Schnee, die in Hamm aktuell herunterkommen, eine gewaltige Kraftanstrengung. Alle verfügbaren Kräfte sind im Winterdienst-Einsatz“, betont Oberbürgermeister Marc Herter.

Insgesamt mehr als 200 Helferinnen und Helfer befreien Hamms Straßen von Schnee: Neben der Straßenreinigung auch Mitarbeiter aus der Müllabfuhr, des Tiefbau- und Grünflächenamtes sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks. Auch zahlreiche Landwirte befinden sich insbesondere in Außenbereichen des Stadtgebiets im Einsatz gegen die Schneemassen. „Ich bedanke mich insbesondere bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz“, unterstreicht Marc Herter.

Müllabfuhr wird nachgeholt
Der Winterdienst beschränkt sich insbesondere in den Morgenstunden auf die Hauptverkehrsstraßen. Wegen der aktuellen Situation bleibt der Busverkehr der Stadtwerke bis mindestens Dienstag, 12 Uhr, ausgesetzt. Auch die Müllabfuhr kann am Montag teilweise die bereitgestellten Tonnen und angemeldeten Sperrmüll in verschneiten Straßen nicht abholen. Die Müllabfuhr wird in den Folgetagen nachgeholt, sobald es möglich ist. Gleiches gilt für Montag angemeldeten Sperrmüll, sofern dieser schon bereitgestellt worden ist. Für Sperrmüll, der für die Folgetage angemeldet worden ist, vereinbart der ASH mit den Bestellerinnen und Bestellern einen neuen Termin, da die Abholung ausgesetzt wird.

Impfzentrum bereit
Der Betrieb des Impfzentrums an der Friedensschul-Sporthalle ist sichergestellt: Am Montagmittag sind die Straßen und Parkflächen um das Impfzentrum geräumt worden.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here