Der etwa 4,2 Hektar große Bereich im Ortsteil Uentrop zwischen Lippestraße und dem Wohnbereich an der Richardstraße stellt eine der wenigen noch verfügbaren Wohnbaupotenzialflächen im Stadtbezirk Uentrop dar. Dieser Bereich soll im Sinne einer städtebaulichen Arrondierung der Siedlungsstrukturen baulich entwickelt werden, wobei angelehnt an die Bestandssituation eine aufgelockerte Bebauung überwiegend mit einem Mix aus freistehenden Einfamilienhäusern sowie Doppelhäusern vorgesehen ist. In einem kleinen Teilbereich ist eine Bebauung mit Mehrfamilienhäusern geplant. Im Mittelpunkt der städtebaulichen Konzeption steht dabei die harmonische Einfügung des Wohngebiets in den dörflichen Charakter des Ortsteils sowie die Schaffung eines verträglichen Übergangs zur freien Landschaft.
Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 02.117 – Lippestraße / Richardstraße – sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für diese Entwicklung geschaffen werden. Ein vom Rat gefasster Aufstellungsbeschluss liegt bereits vor.
Im Rahmen einer Online-Beteiligung kombiniert mit einer Besprechungsmöglichkeit bei der Stadt Hamm in der Zeit von Montag, 7. Dezember, bis Montag, 21. Dezember, werden die städtebauliche Konzeption vorgestellt und die Bürgerinnen und Bürger in Hamm frühzeitig an den Planungen beteiligt. Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei die Gelegenheit, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die voraussichtlichen Auswirkungen zu informieren und diese zu erörtern.
Die Planungsunterlagen sind während dieses Zeitraums im Bauportal der Stadt Hamm unter www.hamm.de/bauportal abrufbar; Termine für eine Besprechung können unter der Telefonnummer 02381 – 17-4101 vereinbart werden.
Quelle: Stadt Hamm