Die Quartiersentwicklerinnen und -entwickler der Hammer Quartiere laden anlässlich der deutschlandweiten „Digitalen Woche“ vom 20.08. bis zum 14.09.2020 zu einer digitalen Schnitzeljagd im Hammer Kurpark ein. Dabei werden im Kurpark an verschiedenen Orten QR-Codes versteckt, hinter denen sich Fragen verbergen, die entweder mit Hilfe einer kleinen Internetrecherche beantwortet werden können oder die sich auf die nähere Umgebung des jeweiligen QR-Codes beziehen.
Die QR-Codes können mit der Kamerafunktion des Smartphones oder Tablets lesbar gemacht werden, indem die Kamera geöffnet und auf den QR-Code gerichtet wird. Daraufhin wird nach einer kurzen Bestätigung die Frage sichtbar.
Die Digitale Schnitzeljagd richtet sich an über 60-jährige Bürgerinnen und Bürger, die ein kamera- und internetfähiges Smartphone oder Tablet besitzen. Ziel der Schnitzeljagt ist, älteren Bürgerinnen und Bürgern die Funktionen und den Umgang mit Smartphones und Tablets näherzubringen. Unter allen Teilnehmenden, die das korrekte Lösungswort angeben, werden attraktive Preise, u.a. ein Tablet und ein Fitnessarmband verlost. Bedingt durch die Corona-Pandemie soll die Schnitzeljagd eigenständig oder mit Personen aus dem näheren Umfeld durchgeführt werden.
Falls Hilfe oder eine Begleitung gewünscht wird, sind ehrenamtliche Helfer an den folgenden Terminen im Kurpark anzutreffen:
20.08., 10 und 16 Uhr
29.08., 15 Uhr
02.09., 10 und 16 Uhr
12.09., 15 Uhr
Teilnahmekarten sind bei den ehrenamtlichen Helfern vor Ort, bei den Quartiersentwicklerinnen und -entwicklern (www.hamm.de/senioren/aelterwerden-in-hamm/altengerechte-quartiere) sowie am Eingang des Kulturbüros, Ostenallee 87, erhältlich.
Ansprechpartnerin rund im die digitale Schnitzeljagd ist Larissa Reckels, altengerechte Quartiersentwicklung der AWO, Tel.: 0173-2579770. Die Digitale Schnitzeljagd 60+ wird im Rahmen des städtischen Handlungskonzeptes „Älterwerden in Hamm! Lebenswert. Selbstbestimmt. Mittendrin.“ umgesetzt.
Quelle: Stadt Hamm