Reiserückkehrer, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich bei der Stadt Hamm zu melden und sich für 14 Tage in Quarantäne zu begeben oder ein negatives Corona-Testergebnis vorzulegen. Die Stadt Hamm bietet Rückkehrern ab sofort die Möglichkeit, dieser Pflicht schnell und einfach nachzukommen, indem sie sich unkompliziert über ein Online-Formular auf der Homepage der Stadt melden. Innerhalb des Formulars können möglicherweise vorliegende negative Testergebnisse direkt sicher verschlüsselt als Datei an das Gesundheitsamt übertragen werden.
„Das Online-Formular bietet den Bürgerinnen und Bürgern den Vorteil, dass ihre Daten und Testergebnisse sicher und schnell bei uns ankommen – und sie nicht extra die Hotline anrufen müssen. Für uns bietet das Formular ebenfalls eine spürbare Erleichterung: einerseits an der Corona-Hotline, andererseits können die Daten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – nach entsprechender Prüfung – direkt übernommen werden, sodass mögliche Übertragungsfehler vermieden werden“, betont Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. „Ich appelliere an alle Rückkehrer, dieser Pflicht nachzukommen und einen kostenlosen Corona-Test zu machen: Nur so können wir mögliche Infektionen schnell entdecken und Ausbrüche vermeiden.“
Die Stadt Hamm bittet deshalb alle Rückkehrer aus Risikogebieten, das Online-Formular zu nutzen und sich nicht via E-Mail oder Anruf bei der Corona-Hotline in Hamm zurückzumelden.
Das Online-Formular sowie weitere Informationen sind unter www.hamm.de/corona/urlaubsrueckkehrer-aus-risikogebieten abrufbar.