In den kommenden Tagen versendet die Stadt rund 69.000 Bescheide für Grundbesitzabgaben und Hundesteuer für das Jahr 2020. Die Bescheide werden voraussichtlich ab dem 28. Januar zugestellt. Die Bescheide für Grundbesitzabgaben enthalten die Grundsteuer sowie die Gebühren für Abfall, Abwasser und Straßenreinigung. In diesem Jahr ist den Hundesteuerbescheiden ein Infoblatt beigefügt. Darin sind Ausführungen zum rücksichtsvollen Umgang mit dem Hund im öffentlichen Raum sowie entsprechende Rechtsvorschriften enthalten.
Erfahrungsgemäß haben viele Bürgerinnen und Bürger Fragen zu den Bescheiden. Diese können sie an das Amt für Finanzen und Steuern richten. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dem Bescheid entnommen werden. Daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme im Amt für Finanzen und Steuern in der Bismarckstraße 1, 59065 Hamm.
Im Serviceportal der Stadt Hamm (http://serviceportal.hamm.de) unter den Suchbegriffen „Grundsteuer“, „Abfallgebühren“, „Abwassergebühren“, „Straßenreinigungsgebühren“ sowie „Hundesteuer“. Aufgrund der Vielzahl der Bescheide und der zu erwartenden Rückfragen kann die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Finanzen und Steuern in den ersten Wochen nach dem Versand der Bescheide eingeschränkt sein.