Am vergangenen Samstag begrüßte erstmalig Achim Stork die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Pelkum zur Jahresdienstbesprechung. Der 43-jährige ist der neue Chef im Gerätehaus „Auf Börgers Hof“. Stork ist bereits seit 24 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Er hat das Amt des Einheitsführers im Oktober übernommen und folgt damit auf Ralf Lindermann. Ebenfalls frisch im Amt ist Lars Keitmann-Pannewig, der die Funktion der Vertrauensperson ausfüllen wird.
Die Einheitsführung freute sich, dass sie zur Jahresdienstbesprechung mit Bezirksvorsteher Udo Schulte, Matthias Nachtkamp von der Verwaltung, Kay-Henner Vienken als Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bereichsführer Holger Adeling und weiteren Vertretern aus den Feuerwehren viele besondere Gäste begrüßen durfte.
Im ausführlichen Jahresbericht von Schriftführerin Melanie Stork wurde deutlich, wie umfangreich das Engagement der Pelkumer Brandschützer ist. Neben den normalen Übungsdiensten und der Bewältigung von Einsatzaufträgen entsendet die Gruppe zusätzlich Ausbilder für verschiedene Lehrgänge und engagiert sich im Bereich der Brandschutzerziehung. Ein besonderes Anliegen ist Achim Stork, die Einheit für die Zukunft gut aufzustellen. „Das Ehrenamt ist ein hohes Gut, das auch zukünftig gebraucht wird. Es liegt nun an uns, junge Menschen davon zu überzeugen, sich der Freiwilligen Feuerwehr anzuschließen“, so Stork. Auf offene Ohren stieß er damit bei Bezirksvorsteher Udo Schulte. Schulte lud Achim Stork dazu ein, seinen Appell am kommenden Sonntag an den Neujahrsempfang des Stadtbezirkes Pelkum zu richten.
v.l.: Verwaltungsleiter Matthias Nachtkamp, Bereichsführer Holger Adeling, Stellv. Einheitsführer Andreas Hupka, Bezirksvorsteher Udo Schulte, Vertrauensperson Lars Keitmann-Pannewig, Einheitsführer Achim Stork, Stellv. Einheitsführer Lars Osthaus
Quelle: Feuerwehr Hamm