Das neue Jahr ist noch jung, Neujahrsgrüße und Glücksbringer haben Hochkonjunktur. Am Samstag, 4. Januar 2020 begrüßen Schornsteinfeger, Einzelhändler und Gastronomen aus der Hammer Innenstadt mit der gemeinsamen Aktion „Hamm Prosit“ das Jahr 2020 wieder gebührend.
Schon zum 16. Mal haben die Schornsteinfeger aus dem Innungsbezirk Hamm die Einladung des Hammer Stadtmarketings und der Einzelhändler aus der Innenstadt angenommen. Am Samstag, 4. Januar 2020 starten sie in ihrer typischen Berufsbekleidung um 11:30 Uhr ihre Tour an der Information im Allee-Center. Von dort werden die Schornsteinfeger bis 13:30 Uhr in mehreren Gruppen die City-Ost, das Martin-Luther-Viertel, die Weststraße, die Bahnhofstraße sowie das Allee-Center und die Ritter-Passage besuchen. Zum Abschluss treffen Sie sich im Cafe Extrablatt, Weststraße 23, 59065 Hamm, um gemeinsam Hamm Prosit 2020 zu resümieren.
Auf ihrem Weg durch die Innenstadt verteilen sie Glücksmünzen, Glücksbringer aus Schokolade oder kleine Schornsteinfeger als Neujahrsgruß der Hammer Einzelhändler und Gastronomen. Das Motiv der Glücksmünze ziert in diesem Jahr das heutige Rathaus, das zuvor Sitz des Oberlandesgerichtes war. Damit erinnert die Münze auch an das 200-jährige Bestehen des OLG in Hamm in diesem Jahr.
„Wer in diesem Jahr besonders viel Glück haben will, darf auch gerne einen der Knöpfe an der Dienstbekleidung der Schornsteinfeger reiben“, freut sich Jochen Dörenhoff als Koordinator der Hammer Schornsteinfeger auf die vielen Gespräche und positiven Kontakte mit den Besucherinnen und Besuchern.
Hinweis für die Fotoredaktionen: Die Schornsteinfeger treffen sich um 13:30 Uhr zum Abschluss im Cafe Extrablatt, Weststraße 23, 59065 Hamm. Dort stehen sie für Fotos bereit.