Das Netzwerk für Alleinerziehende in Hamm hatte eingeladen und der Kinosaal war voll: Zahlreiche Frauen und Männer mit ihren Kindern haben am Kino-Aktionstag im Cinemaxx teilgenommen und bekamen neben dem Film „Findet Dorie“ eine Menge Informationen.
Der Kino-Aktionstag diente dazu, Alleinerziehende auf das umfassende Hilfsangebot und die sozialen Netzwerke für Alleinerziehende in der Stadt Hamm aufmerksam machen.
Im Rahmen der Veranstaltung informierten die Partner des Netzwerks zu Unterhaltsansprüchen, sozialrechtlichen Regelungen, zum Sorge- und Umgangsrecht, zur Kinderbetreuung, zum Wiedereinstieg in den Beruf, zur Teilzeitausbildung, zu weiteren Beratungsmöglichkeiten und zu den Möglichkeiten des sozialen Austausches und Rückhaltes in den Alleinerziehenden Treffs , die es in allen Stadtteilen gibt.
Die Einladung zum Kinofilm war auch ein Dankeschön an die Alleinerziehenden, die für die Versorgung und Erziehung ihrer Kinder im Alltag allein verantwortlich sind und gleichzeitig das eigene Einkommen durch Erwerbstätigkeit sichern wollen – eine hohe Doppelbelastung.
Quelle: Stadt Hamm