Geflüchtete müssen sich einigen Herausforderungen stellen, um einen Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu finden. Neben den sprachlichen Barrieren sind oft die Regelungen im Herkunftsland unterschiedlich. Manchmal sind Anforderungen unklar oder nicht alle Unterstützungsmöglichkeiten bekannt.
Um auf Fragen zu diesen Themenbereichen einzugehen und Informationen zu vermitteln, veranstaltet das Kommunale Integrationszentrum in Kooperation mit dem CVJM am Donnerstag, 28. November, um 17 Uhr im „Café KOMMA international“ in den CVJM- Räumlichkeiten, Ostenwall 79, 59065 Hamm, eine Informationsveranstaltung für geflüchtete Menschen sowie Migrantinnen und Migranten, die nicht aus der EU kommen, zu ihren Rechten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Referent ist Aydogan Gül vom IQ Netzwerk NRW/ DGB Bildungswerk. Die Informationen werden vor Ort auf Arabisch und Farsi übersetzt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden von Lena Stromberg, Amt für soziale Integration, unter Tel. 02381/17-5042 oder per Mail an Lena.Stromberg@Stadt.Hamm.de entgegen genommen.
Quelle: Stadt Hamm