Starke Rauchentwicklung am frühen Sonntagmorgen in Stockum – Mazda CX5 brannte in voller Ausdehnung

0
796
Der Löschzug 3 Stockum sowie der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurden am frühen Sonntagmorgen um 01:26 Uhr per digitalem Meldeempfänger mit dem Stichwort "FEUER_3 - starke, unklare Rauchentwicklung" zum Bürgerhaus an der Graf-von-Westerholt-Straße in Werne Stockum alarmiert. Aufgrund der unklaren Meldung und der Wohnbebauung wurde zusätzlich zum Zug 3 auch der Löschzug 1 inklusive der Drehleiter nach Stockum mitalarmiert.

Am 10.11.2019 (So.), gegen 01.30 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei über einen brennenden Pkw auf der Graf-von-Westerholt-Straße in Werne in Kenntnis gesetzt. Es wurde festgestellt, dass ein zum Parken abgestellter Mazda CX5 in voller Ausdehnung brannte. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Als Brandursache wird Brandstiftung angenommen. Die Ermittlungen dauern zur Zeit noch an.

Der Löschzug 3 Stockum sowie der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurden am frühen Sonntagmorgen um 01:26 Uhr per digitalem Meldeempfänger  zum Bürgerhaus an der Graf-von-Westerholt-Straße in Werne Stockum alarmiert. Aufgrund der unklaren Meldung und der Wohnbebauung wurde zusätzlich zum Zug 3 aus Stockum auch der Löschzug 1 Stadtmitte inklusive der Drehleiter nach Stockum mitalarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam jedoch die Rückmeldung über Funk vom zuerst eingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeug, dass es sich um einen brennenden PKW auf einem Parkplatz handelte. Der Angriffstrupp löschte mit einem Hohlstrahlrohr unter atemluftunabhängigen Atemschutz den brennenden PKW. Der Erstangriff wurde mit Wasser aus dem Fahrzeugtank sichergestellt. Parallel wurde die Wasserversorgung zum einem Hydranten aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester in dem verwinkelten PKW gesucht und gefunden. Die abschließenden Löschmaßnahmen mit dem Schaumrohr dauerten circa eine Stunde. Im Einsatz waren 32 Kräfte mit 7 Fahrzeugen  der Rettungsdienst Werne, sowie die Polizei. Nachdem die Gerätschaften auf den Fahrzeugen an den Gerätehäusern wieder gesäubert und verlastet waren, konnte der Leitstelle um 02:35 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Quelle: Feuerwehr Werne – Polizei Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here