Kompaktmeldungen der Stadt Hamm: Laubsammelcontainer // Bürgeramt Heessen geschlossen // Baumaßnahme Hammer Straße // Literatur um 10

0
100

Laubsammelcontainer für städtisches Straßenlaub in allen Stadtbezirken

Um die Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung großer Mengen an städtischem Laub von Gehwegen zu unterstützen, wird der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) ab Montag, 7. Oktober, in allen Stadtbezirken in besonders baumreichen Straßen Laubsammelbehälter aufstellen. Auf Grundlage der Erfahrungen aus dem letzten Jahr sowie zahlreicher Bürgerwünsche wurden die Aufstellorte für dieses Jahr optimiert. Hierbei wurden gegenüber dem Vorjahr folgende Straßen neu in die Laubsammlung aufgenommen:
Alte Soester Straße
Am Riemerskamp
Hammer Straße
Heessener Straße / An der Stadtlandwehr
Im Landwehrwinkel
Pieperstraße
Pirolweg
Soester Straße

Insgesamt wird der ASH 341 Container à 1.100 Liter in 72 Straßen aufstellen. Die Behälter sind mit Aufklebern für diese Laubsammlung gekennzeichnet. „Darin können die Anwohner das Laub städtischer Straßenbäume entsorgen. Das Laub muss lose und ohne Säcke in den Behälter eingefüllt werden. Es dürfen keine anderen Abfälle wie Restmüll und auch kein Laub oder andere Grünabfälle aus privaten Gärten in diesen Containern entsorgt werden“, erklärt ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch den Zweck dieser Laubsammelcontainer. Bartsch weist ebenfalls auf ein generelles Problem im Herbst hin: „Laub kann bei Nässe auf Verkehrswegen zu einer gefährlichen Rutschbahn werden. Um Unfälle und Haftungsansprüche zu vermeiden, müssen Anlieger, wie in der Straßenreinigungssatzung festgelegt, das Laub von Gehwegen bei Bedarf, mindestens jedoch einmal wöchentlich wegkehren.“ Und: Das Laub darf dabei nicht in die Fahrbahnrinne oder auf die Straße gefegt werden, sondern muss durch die Anlieger selbst entsorgt werden. Größere Mengen Laub verstopfen den Aufnahmeschacht der Kehrmaschine und sorgen somit für Ausfälle und zusätzliche Reparaturen.

Für die Laubentsorgung gibt es in Hamm weitere Möglichkeiten, von denen besonders die stadtweit erhältliche Biotonne geeignet ist. Sie kann mit einem Inhalt von 120 oder 240 Liter bestellt werden und wird 14-tägig abgefahren – als Saisontonne von Anfang März bis Ende November oder als Ganzjahrestonne. Außerdem wird vom 11. bis 19. November die straßenweise Grünabfallsammlung durchgeführt und sowohl bei der standortweisen Grünabfallsammlung als auch am Recyclinghof können Grünabfälle abgegeben werden. Auch die Kompostierung im eigenen Garten ist eine sinnvolle Verwertung von Grünabfällen.
Bei Rückfragen hilft die Service-Hotline des ASH unter Tel. 02381/17-8282 gerne weiter.

 

Bürgeramt Heessen am Freitag geschlossen

Das Bürgeramt Heessen ist am Freitag, 4. Oktober, geschlossen. Bürgerinnen und Bürger aus Heessen mit dringenden Anliegen können auf eines der anderen sechs Bürgerämter ausweichen. Die Ausgabe von im Bürgeramt Heessen beantragten Ausweisen, Reisepässen und Führerscheinen erfolgt am Freitag im Bürgeramt Bockum-Hövel, Teichweg 1, 59075 Hamm.
Am Montag, 7. Oktober, öffnet das Bürgeramt Heessen wieder wie gewohnt.

 

Nächster Abschnitt der gemeinsamen Baumaßnahme Hammer Straße beginnt

Am Dienstag, 8. Oktober, erreichen die Kanalbauarbeiten im Rahmen der laufenden gemeinsamen grundlegenden Kanal- und Straßenerneuerung von Stadt Hamm und Lippeverband die Hammer Straße. Im Zuge der Arbeiten wird die Hammer Straße im Bereich zwischen Bülowstraße und Friedrich-Ebert-Straße als Einbahnstraße stadteinwärts ausgewiesen.

Der stadtauswärts laufende Verkehr wird über die Hohenhöveler Straße bzw. Bülowstraße umgeleitet. Die Einmündung Friedrich-Ebert-Straße / Hammer Straße bleibt in den ersten Wochen der Arbeiten passierbar; gegen Ende dieser Kanalbauphase wird der Einmündungsbereich allerdings auch mit einer Einbahnstraßenregelung belegt sein. Der Verkehr stadtauswärts von der Friedrich-Ebert-Straße wird dann über die Bäumerstraße auf die Hammer Straße geleitet.
Die Einbahnstraßenregelung auf der Hammer Straße dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember 2019.

 

„Literatur um 10“ im Haus der Begegnung

Zu der Veranstaltung „Literatur um 10“ laden am Montag, 7. Oktober, Lieselotte Bergenthal und Karin Berheide, Altenhilfe der Stadt Hamm, ins Haus der Begegnung, Friedrich-Ebert-Str. 23-25, 59075 Hamm, ein. Im ersten Teil stellt Claudia Hellman von der Buchhandlung „Lese-Liebe“ Bücher als Ferienlektüre und als Geschenkidee zu Weihnachten vor. Nach der Pause werden folgende Bücher besprochen: „Frau im Schatten“ von Dorinde van Oort, „Schweinskopf al dente“ von Rita Falk und „Strasse der Schatten“ von Jennifer Donnelly. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here