Genüsse für alle Sinne in der Hammer Innenstadt
Geschäfte öffnen Sonntag zum Einkaufserlebnis für die gesamte Familie
Am kommenden Samstag und Sonntag lädt die Hammer Innenstadt wieder zur Genussvielfalt ein: Dann steigt zum dritten Mal das GenussFest – mit Streetfood Drink and Music Festival am Willy-Brandt-Platz, GenussMarkt an der Pauluskirche und verkaufsoffenem Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr in der gesamten Innenstadt. Auf dem Platz der Deutschen Einheit und im Martin-Luther-Viertel wird den Besucherinnen und Besuchern Kunst und Kultur in allen Variationen geboten.
Beim Streetfood-Event auf dem Willy-Brandt-Platz, welches erstmalig als Streetfood Drink and Music Festival stattfindet, kommen die Gäste am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr in den Genuss von internationalen Köstlichkeiten. Die Foodtrucks haben StreetFood-Klassiker wie Pulled Pork-Burger, Spare Ribs aus dem Smoker oder vegane Falafel im Angebot, aber auch Ausgefallenes wie african Food oder süße Versuchungen wie Bubble Waffle und Paletas Brazil – das handgemachte Eis am Stiel. Für jeden Gaumen hält das Streetfood Drink and Music Festival etwas bereit – entweder zum mitnehmen, wie die Spieße von „Grill to go“ oder zum Verzehr an den Tischen zwischen den Buchsbaumhecken auf dem Platz der Deutschen Einheit. Dort können es sich die Gäste bei chilligen Beats des DJs gut gehen lassen. Außerdem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein musikalisches Highlight freuen: Am Sonntag tritt die Hammer Band Open Rim auf der Bühne auf und wird das Publikum sowohl mit eigenen Songs als auch mit Cover-Songs begeistern.
Doch auf dem Platz der Deutschen Einheit stehen nicht nur kulinarische Genüsse an. An einer langen „Kreativtafel“ präsentieren sich am Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr lokale Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichsten Couleur aus dem Kreativ.Quartier Hamm.Mitte, die im Alltag an verschiedenen Orten in Stadtmitte tätig sind. Beim GenussFest nutzen sie die Gelegenheit, sich als starke, kreative Gruppe gemeinschaftlich zu zeigen. Anna Bakow, Gudrun Luther und Tanja Prill werden die Werke ihrer Atelieretage Grüne Tür 35 vorstellen. Tanja Prill wird zudem gemeinsam mit Gabi Oelker und Tim Hellmich, die ihrerseits in der Galerie der Disziplinen ihre Atelierräume haben, als Künstlerkollaboration „Der goldene Hirsch“ auftreten und vor Ort ein Kunstwerk erschaffen. Außerdem wird Gerti Hauptführer unter dem Titel „Brauner Dackel“ Pastellmalereien präsentieren. Als Gastkünstler wird Osman Bol Fotografien und andere Besonderheiten präsentieren.
Zahlreiche kulturelle und künstlerische Aktivitäten finden am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr auch im Martin-Luther-Viertel unter dem Motto „Die Schmucke Straße“ statt. Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte japanische Glaskünstler Kazuaki Hayakawa präsentiert seine Glaskunst in der „Kleinsten Galerie Deutschlands“ und der „Gläsernen Kellerinszenierung“. Des Weiteren präsentieren verschiedene Schmuckdesignerinnen ihre Kollektionen, die „Wiener Schmäh“ und die „Baustellenintervention“ durch die „Fliegende Galerie“ wird fortgesetzt, diverse Ausstellungen und zwei Kunstparcours laden die Interessierten auf spannende Entdeckungsreisen ein. Unter Pavillons auf der eigens gesperrten Nassauerstraße stellt Künstler Mostafa Ramazanpoor seine mit Feuer und Präzision gefertigten, detailverliebten, realistischen Skulpturen aus Metall aus.
Gaumengenüsse erleben die Besucherinnen und Besuchern rund um die Pauluskirche. Während der Wochenmarkt am Samstag zur gewohnten Zeit stattfindet, verwandelt sich der Marktplatz am Sonntag in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zum GenussMarkt. Eine Mischung aus den bekannten Wochenmarkt-Ständen und einigen zusätzlichen Händlerinnen und Händlern bieten den Gästen neben frischen Produkten zahlreiche Spezialitäten zum Verzehr vor Ort an. Das Weinhaus Schürmann stellt verschiedene Weine aus deutschen Landen, Europa und der Welt vor. Darüber hinaus wird eine illustre Gruppe des Erzählkreises Hamm von 14:00 bis 15:00 Uhr die Anwesenden in eine andere Welt entführen. Die Erzähler werden drei bis vier Märchen und Geschichten vortragen, die sich rund um das Thema Genuss drehen.
Doch bei all den Genüssen soll das Einkaufserlebnis am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr nicht zu kurz kommen. Die Geschäfte in der gesamten Innenstadt öffnen ihre Türen und viele Händler überraschen ihre Kundschaft zum GenussFest mit besonderen Aktionen.
Die Verkehrsbetriebe bieten, wie in den vergangenen Jahren auch, einen besonderen Service: An diesem Sonntag dürfen alle Busse imStadtgebiet kostenlos genutzt werden. So können alle Besucher einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und ohne Parkplatzsuche bequem in die Innenstadt kommen.Für Autofahrer sind selbstverständlich alle Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt geöffnet. In vielen Parkhäusern wie in der Brüderstraße oder in der Tiefgarage am Heinrich-von-Kleist-Forum ist das Parken sogar kostenlos. Schon von zu Hause aus lässt sich die Parkplatzsituation über die online-Anzeige auf www.hamm.de einschätzen. In der Stadt angekommen, werden die Besucher durch das dynamische Parkleitsystem schnell zu freien Plätzen geführt. Zusätzlich können die Behördenparkplätze rund um das Rathaus genutzt werden, sodass eine lange Parkplatzsuche vermieden wird.