Falscher Kriminalbeamter am Telefon
Am Mittwoch, 18. September 2019, erhielten mehrere Hammer Senioren Anrufe von einem falschen Kriminalbeamten. Der Betrüger versuchte mit unterschiedlichen Maschen Auskünfte über Kontodaten, Wertgegenständen oder Wohnverhältnisse zu bekommen. Alle Angerufenen haben bisher richtig gehandelt. Sie beendeten das Gespräch und informierte die Polizei. Erfahrungsgemäß ist mit weiteren Versuchen im Stadtgebiet zu rechnen. Das Telefonat sollte sofort beendet werden, sobald der Gesprächspartner Geld fordert. Familiäre oder finanzielle Verhältnisse sollten niemals am Telefon preisgegeben werden. Die Polizei sollte bei verdächtigen Anrufen sofort über den Notruf 110 informiert werden.
Einbruch in Büroräume eines Autohauses
Unbekannte versuchten in der Zeit zwischen Dienstag, 17. September, 20.30 Uhr und Mittwoch, 18. September 2019, 9.30 Uhr, in die Büroräume eines Autohauses an der Kamener Straße einzubrechen. Sie hebelten die Eingangstür auf und gelangten so ins Innere. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei Hamm an die Telefonnummer 02381 916-0.
Renitente Ladendiebe festgenommen
Zwei renitente Ladendiebe (25,35) nahm die Polizei am Mittwoch, 18. September 2019, in einem Supermarkt an der Werler Straße fest. Gegen 9.10 Uhr wurden die beide Tatverdächtigen aus Herne dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Ware einsteckten. Als sie von Mitarbeitern angesprochen und festgehalten wurden, versuchten sie sich loszureißen- was ihnen nicht gelang. Im Mitarbeiterbüro bedrohte der 25-Jährige einen Mitarbeiter mit einem Messer. Sein Komplize beruhigte ihn jedoch, sodass dieser das Messer zur Seite legte.