Was gibt es Schöneres für Großeltern und Enkel, als gemeinsam einen tollen Ausflug zu erleben? In diesem Sinne bietet die Altenhilfe der Stadt Hamm in den Herbstferien am Donnerstag, 24. Oktober, eine Fahrt zum Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nach Bonn an.
Nach Ankunft mit dem Bus startet der Ausflug mit einem Mittagessen in der Mensa der Universität Bonn. Im Anschluss begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise durch die deutsche Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart. In kleinen Gruppen wird die Dauerausstellung des Hauses mit Museumsbegleitern besichtigt. Die eineinhalb stündige Führung bietet Jung und Alt Zugang zu den historischen Ereignissen.
Danach steht freie Zeit zur Verfügung, um z.B. die Wechselausstellung „Very British“ zu besuchen oder die nähere Umgebung zu erkunden. Der Ausflug ist für Großeltern/ Senioren mit (Enkel-)Kindern ab 6 Jahren geeignet. Der Fahrpreis inkl. Mittagessen beträgt 10 Euro.
Der Eintritt zum Museum und allen Ausstellungen ist kostenlos. Start ist um 9 Uhr von der Bushaltestelle „Herringer Marktplatz“, Marktplatzseite. Zustieg ist um 9.15 Uhr an der Bushaltestelle Pelkum/Amtshaus Richtung Selbachpark möglich.
Die Rückfahrt ist für 16.30 Uhr vorgesehen, so dass gegen 19 Uhr die Ankunft in Hamm ansteht. Kostenpflichtige Anmeldungen können ab Montag, 16. September, im Bürgeramt Pelkum oder in der Bezirksbücherrrei Herringen (Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 14.30-18 Uhr, Mi 9-12 Uhr) abgegeben werden. Informationen bieten Jill Wiesinger, Altenhilfe unter Tel. 02381/17-6739 und Martina Foschepoth unter Tel. 02381/17-6732.