Im Rahmen des Projektaufrufes „Starke Quartiere – starke Menschen“ aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat die Stadt Hamm eine Förderzusage über rund 350.000 Euro erhalten. Die Fördermittel sollen in die weitere Entwicklung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Hamm-Weststadt fließen. Das Geld wird der Wirtschaftsförderung Hamm zur Verfügung gestellt und in gleicher Höhe durch sie kofinanziert.
Das Wirtschaftsbüro Hamm-Weststadt wird die Anlaufstelle der Wirtschaftsförderung Hamm im Stadterneuerungsgebiet Hamm-Weststadt. Das Wirtschaftsbüro bietet Informations- und Beratungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen sowie Immobilienbesitzende an, fördert Dienstleistungen und unterstützt die Entwicklung der Hammer Weststadt als Verbindungsachse zwischen dem Kreativ.Quartier Hamm-Mitte und dem CreativRevier Heinrich Robert in Hamm-Pelkum.
Das Beratungsangebot des Wirtschaftsbüros zeichnet sich durch einen niederschwelligen, direkten Zugang in der Hammer Weststadt aus. Über den direkten Kontakt wird die lokale Wirtschaft gestärkt. Qualifizierungs- und Beratungsangebote zu Verbesserung und Ausbau von Kompetenzen in Unternehmensführung, Controlling, Finanzierung und Marketing, Leerstandsmanagement und Standortsicherung sind Schwerpunkte der Arbeit des Wirtschaftsbüros.