Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „An der Brandheide“

0
133
Symbolbild Versammlung (pixabay)

Die im Stadtbezirk Hamm-Uentrop (Ortsteil Braam-Ostwennemar) östlich der Straße Brandheide und nördlich des Malvenweges gelegene circa 3,1 Hektar große Fläche stellt nach der Entwicklung des Bebauungsplans Nr. 02.109 – Grüner Winkel – den letzten verbliebenen unbebauten Abschnitt des Bebauungsplans Nr. 02.061 – Am Schwimmbad – dar. Die Fläche soll an die umliegenden allgemeinen Wohngebiete angepasst werden. Hierzu soll der Bebauungsplan Nr. 02.118 – An der Brandheide – aufgestellt werden. Die Nachfrage aus der Bevölkerung angebotenen Grundstücken im umliegenden Bereich zeigt den Bedarf nach Wohnraum in diesem Bereich auf.

Da sich östlich des Plangebietes auf einer Vertragsnaturschutzfläche eine Brutkolonie der geschützten Vogelart Kiebitz befindet, wurden aus artenschutzrechtlichen Gründen zur Einhaltung von Schutzabständen die Entwürfe für eine mögliche Wohnbebauung über¬arbeitet, sodass die Überplanung ein Gebiet von etwa einem Hektar umfasst (Größe des Geltungsbereiches etwa 30.840 Quadratmeter), wobei Wohngrundstücke entlang der Straße Brandheide, dabei in deren südlichem Bereich teilweise in zweiter oder dritter Bautiefe vorstellbar sind. Der verbleibende östliche Bereich soll ökologisch aufgewertet werden und zusätzlich als Retentionsfläche der Oberflächenentwässerung dienen. Der Rat hat die entsprechende Entwicklung durch den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 02.118 – An der Brandheide – eingeleitet.

In einer Bürgerversammlung am Dienstag, 10. September, um 17.30 Uhr im Hörsaal (Dreyerhalle) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, Karl-Kossmann-Straße 2, 59071 Hamm, wird das städtebauliche Konzept den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung und die voraussichtlichen Auswirkungen informieren und diese mit den Beteiligten erörtern.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Bebauungsplan An der Brandheide
http://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=206643

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here