Der nächste Meilenstein für den „neuen“ Hammer Tierpark: Eine Jury hat den Sieger-Entwurf für einen neuen Spielplatz gekürt. Rund eine Million Euro nimmt die Stadt Hamm dafür in die Hand.
Einstimmiger Sieger: Der Entwurf der Firma „Künstlerische Holzgestaltung Bergmann“ hat sich im Wettbewerb für den neuen Tierpark-Spielplatz durchgesetzt. Entschieden hat eine Jury aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, des Tierparks und externen Fachleuten. Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Vorsitzender der Jury, zeigte sich bei der Urteilsverkündung von dem Entwurf für die 4.000 Quadratmeter große Fläche (entspricht einem halben Fußballfeld) überzeugt: „Das Thema ‚Tiere‘ ist originell und spannend umgesetzt, das Zusammenspiel von Wasser, Klettern, und klassischen Spielgeräten passt, aber es gibt auch noch viel Platz zum Toben. Ich bin sicher, dass wir die Attraktivität des Tierparks durch den Spielplatz weiter deutlich erhöhen.“ Insgesamt waren drei Wettbewerbsbeiträge eingereicht worden. Die siegreiche Firma Bergmann aus Neißeaue gibt es seit knapp 30 Jahren, sie hat bereits für viele namhafte Zoos und Freizeitparks Projekte realisiert, zum Beispiel die „Zoom Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen, den Zoo Köln oder den Europa-Park Rust.
Übergreifende Landschaften
Der Entwurf von Bergmann besteht aus tierbezogenen Erlebniswelten, bei denen jeder Spielbereich einen eigenen „Bewohner“, nämlich ein Fabeltier, erhält, nach dem sich der Spielbereich entwickelt und gestaltet. Die Kinder sollen so auf eine fantasievolle Reise mitgenommen werden. Zum Bespiel lebt „Baufried Fällhuber“ in einem Spielplatz-Bereich, in dem eine Niedrigkletterstrecke – in Form und Funktion angelehnt an einen Biberdamm – zu finden ist. Und im Bereich von „Macha Waschnik“ dreht sich – wie bei einem Waschbär zu erwarten – alles um Wasser als Spielmöglichkeit. Die Elemente werden individuell aus natürlichen Materialien hergestellt. Durch die Einbindung „klassischer“ Spielgeräte und einem hohen Anteil individueller Aktions- und Rollenspielelemente werden alle Spielbedürfnisse der Kinder angesprochen. „Der Entwurf ist in allen Belangen stimmig: Die Architekten haben uns nicht nur einen kreativen und spannenden Entwurf präsentiert, sondern auch die Vorgaben mit Blick auf die zeitliche Planung und den Kostenrahmen überzeugend umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass wir im kommenden Sommer viele begeistert spielende Kinder im Tierpark sehen werden“, erklärte Tierpark-Geschäftsführer Kay Hartwich.
Einweihung im Sommer
Noch im Herbst dieses Jahres soll mit dem Bau des neuen Spielplatzes begonnen werden, die Einweihung ist für den Sommer 2020 vorgesehen. „Unser Ziel ist, möglichst bereits zum Saisonbeginn im kommenden Frühjahr Teilbereiche der neuen Spielanlage für die Kinder freigeben zu können. Das wird sich im Rahmen der konkreten Bauplanung mit der ausführenden Firma konkretisieren“, betonte Sven Eiber, zuständiger Architekt des Hammer Immobilienmanagements.
Mehr als zwölf Millionen Euro
Die Neugestaltung des zentralen Spielplatzes ist Teil einer weitreichenden Modernisierung des Hammer Tierparks, die der Rat der Stadt Hamm im Dezember 2018 beschlossen hat. Im Rahmen der Modernisierung werden neben dem Spielplatz unter anderem neue Lemuren- und Tiger-Gehege errichtet, eine neue Indoor-Spielhalle mit Gastronomie gebaut und neue Parkplätze geschaffen. Daneben erhält der Tierpark einen neuen und modern gestalteten Eingangsbereich. Die Investitionen für die Arbeiten belaufen sich auf insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro, die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 2022 geplant. Aktuell wird bereits ein neuer Parkplatz auf dem ehemaligen Gelände des PostSuS-Sportplatzes gebaut.